Basilius Sinner (1718–1777)

Abt OSB in Isny 1757–1777

Geboren am 9. August 1718 in Enkenhofen, einem kleinen Dorf nördlich von Isny, legt er 1743 Profess in Isny ab. 1752 ist er Vikar in Menelzhofen, 1754–1756 Professor an der Benediktineruniversität in Salzburg. Am 12. September 1757 wird er zum Abt von Isny gewählt. Hier beginnt er sofort nach seiner Wahl mit der Rokoko-Ausgestaltung der Stiftskirche, die 1760 abgeschlossen ist. Er stirbt am 11. Mai 1777 mit 59 Jahren.
Sein Porträt aus der Äbtegalerie zeigt ihn im Alter von vielleicht 45 Jahren. Das Bild besticht durch seine Qualität innerhalb der Reihe der Darstellungen und ist im Gegensatz zu den Bildnissen der vorbarocken Äbte nach dem Leben gemalt. Der Abt hat die linke Hand auf ein Buch gelegt, neben dem eine Taschenuhr liegt. Mit der rechten Hand fasst er das Brustkreuz. Im Hintergrund sind die Abtinsignien und oben, in den Brauntönen des Hintergrundes gehalten, findet sich sein Wappen, mit Krummstab und Schwert.

Pius Bieri 2010

 

Benutzte Literatur:
Sauter, Hermann: Die Inkorporationen der ehemaligen Abtei Isny, in: Reichsabtei St. Georg in Isny, Weissenhorn 1996.
Lindner, Pirmin: Fünf Professbücher süddeutscher Benediktinerabteien. Band V. Kempten und München 1910.

Das Porträt des noch jugendlich wirkenden Prälaten Basilius befindet sich in der Marienkapelle. Es ist um 1760 nach dem Leben gemalt. Interessante Details sind die Taschenuhr, aber auch das erstmals in einem Abtswappen auftauchende Richtschwert. Die Qualität der Darstellung könnte auf Johann Michael Holzhey als Künstler hinweisen.
 

Abt OSB Basilius Sinner (1718–1777) in Isny

 
  Biografische Daten     Zurück zum Bauwerk  
  Geburtsdatum Geburtsort       Land 18. Jahrhundert  
  9. August 1718 Enkenhofen Baden-Württemberg D   Grafschaft Trauchburg  
  Titel und Stellung         Regierungszeit  
  Abt der Reichsabtei Isny   1757–1777  
  Sterbedatum Sterbeort       Land 18. Jahrhundert  
  11. Mai 1777 Isny Baden-Württemberg D   Herrschaft Abtei Isny  
  Kurzbiografie              
 

Abt Basilius Sinner kann Isny 20 Jahre regieren. Er steht einer wirtschaftlich gefestigten Abtei auf dem Höhepunkt ihrer Blüte vor. Die Abtei Isny hat jetzt 26 Konventualen und ist Zentrum einer blühenden Musikkultur mit eigenen Komponisten. Der gebildete, vorher als Lehrer an der Salzburger Universität tätige Abt kann sich den Umbau der Stiftskirche und der Abteiräume mit hervorragenden Meistern des Rokoko leisten.

    IsnySinner  
  PDF (nur Text)         Bildlegende